Mercedes-Benz will 2020 teil-autonome S-Klasse produzieren

Das nächste Mercedes-Flaggschiff soll so autonom werden, dass Fahrer sogar die Augen von der Straße abwenden dürfen. Diese Level-3-Autonomie soll bereits in zwei Jahren kommen – aber nicht für alle Käufer.

Die nächste Generation der Mercedes-Benz S-Klasse ist das erste Modell des Herstellers, das mit sogenannter Level-3-Autonomie ausgestattet werden soll. Dabei dürfen Fahrer nicht nur die Hände vom Steuer nehmen, sondern sogar für eine bestimmte Zeit die Augen von der Straße abwenden. Bislang verfügbare Assistenzsysteme – darunter auch der berühmt-berüchtigte Tesla Autopilot - verfügen allesamt über Level-2-Autonomie. Die dritte von insgesamt fünf SAE-Autonomiestufen ist die erste, bei der das Umfeld des Autos vom Computer statt vom Fahrer überwacht wird.

Das von Mercedes verbaute System soll in etwa die gleiche Leistung erbringen wie ähnliche Level-3-Systeme, die von Audi und Volvo entwickelt werden: Dabei wird das Auto vom Computer beschleunigt, gebremst und auch gelenkt. Schlafen dürfen menschliche Fahrer jedoch nicht, denn sie müssen immer bereit sein, um im Notfall und bei unvorhergesehenen Situationen die Kontrolle über den Wagen zu übernehmen. Das neue System ist die Weiterentwicklung des bereits bestehenden Level-2-Sytems DrivePilot von Mercedes, das laut The Verge bislang jedoch eher durchwachsene Kritiken erhielt.

Audi und Volvo werden allerdings Mercedes wohl zuvorkommen: Sie wollen ihre Level-3-Syteme bereits 2019 auf die Straße bringen. Mercedes wäre mit der Veröffentlichung im Jahr 2020 jedoch immer noch schneller als der Konkurrent BMW, der sein geplantes Level-3-System erst ein Jahr später im iNext starten will. Nach der Einführung des neuen Mercedes-Autopiloten in der S-Klasse soll das System nach und nach auch in Fahrzeugen niedrigerer Segmente verbaut werden, wie Daimlers Entwicklungschef Ola Källenius auf dem Pariser Autosalon mitteilte. Källenius soll Ende Mai 2019 Dieter Zetsche als Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG ablösen.

Veröffentlichung:
16. Oktober 2018

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
© 2018 - auto-mat.ch
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen