Tesla hängt bei selbstfahrenden Taxis meilenweit hinter Waymo zurück

Die Analysten der US-Großbank Morgan Stanley haben Teslas geplantem Geschäft mit autonomen Taxis schlechte Noten erteilt. Waymos Taxi-Business sei zehnmal so viel wert.

Vor drei Jahren hatte Tesla-CEO Elon Musk die Idee eines Netzwerks von selbstfahrenden Fahrzeugen aufgebracht, in das Tesla-Nutzer ihre gerade nicht benötigten E-Autos gegen ein Entgelt einbringen könnten. Von diesem Ridesharing-Netzwerk ist danach allerdings nicht mehr viel zu hören gewesen. Überhaupt schwächelt das geplante Ridesharing mit selbstfahrenden Autos bei dem Elektroautobauer, finden zumindest die Analysten der Investmentbank Morgan Stanley.

Selbstfahrende Taxis: Tesla-Business nur ein Bruchteil von Waymo wert

Demnach sei der – noch nicht existierende – Geschäftsbereich derzeit 17,7 Milliarden US-Dollar wert – und damit nur ein Zehntel dessen, was das entsprechende Netzwerk der Google-Schwester Waymo wert sein soll, wie Techcrunch berichtet. Im Jahr 2015 hatten die Morgan-Stanley-Analysten Teslas potenzielles Ridesharing-Netzwerk mit selbstfahrenden Autos noch deutlich höher bewertet, nämlich mit 244 Dollar pro Aktie. Jetzt sind es nur mehr 95 Dollar pro Aktie.

Als Gründe für die deutliche Absenkung der Schätzung über den Wert des Tesla-Geschäftsbereiches gelten sowohl Teslas – im Vergleich zu Waymo – höhere Kapitalkosten als auch weniger Spielraum für die Monetarisierung angrenzender Geschäftsfelder. Die Morgan-Stanley-Analysten kritisierten aber auch die Zurückhaltung des Elektroautoherstellers bei der Bekanntgabe von Details zu dem geplanten Ridesharing-Business. Da seien Waymo und GM-Cruise mitteilsamer.

Veröffentlichung:
12. September 2018

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
© 2018 - auto-mat.ch
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen