Siemens stellt erste autonom fahrende Strassenbahn vor

Vom 18. bis 21. September präsentiert Siemens Mobility im Rahmen der InnoTrans 2018 gemeinsam mit der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH die weltweit erste autonom fahrende Straßenbahn vor.

Für das Forschungsprojekt hat ViP eine Straßenbahn vom Typ Combino zur Verfügung gestellt. Diese wurde mit mehreren Lidar-, Radar- und Kamerasensoren ausgestattet und wird im o.g. Zeitraum auf einem sechs Kilometer langen Teilstück des Potsdamer Tramnetzes unterwegs sein.

„Diese Weltpremiere zeigt, wie wir die Mobilität der Zukunft aktiv gestalten. Unsere autonome Tram kann bereits in diesem Entwicklungsstadium die wesentlichen Fahraufgaben im realen Straßenverkehr meistern. Mit dem Kollisionswarnsystem „Siemens Tram Assistant‘, das unter anderem bei unserem Avenio M in Ulm zum Einsatz kommt, haben wir bereits Serienreife erreicht – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Indem wir Züge und Infrastruktur intelligent machen, können wir Verfügbarkeiten garantieren und die Sicherheit im Nah- und Fernverkehr erhöhen“, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.

Komplexe Algorithmen interpretieren und bewerten die Verkehrssituationen und lösen die erforderliche Reaktion der Tram aus. Somit kann die Tram u.a. dank künstlicher Intelligenz auch auf Straßenbahnlichtsignale achten, an den Haltestellen stoppen und auf kreuzende Fußgänger und Fahrzeuge reagieren. Allerdings ist der Erprobungsträger nicht für den kommerziellen Einsatz ausgelegt. Er soll momentan für das Forschungsprojekt die technologischen Herausforderungen des autonomen Fahrens unter realen Einsatzbedingungen erfassen, um anschließend dafür Lösungsansätze entwickeln und testen zu können. Eine Fortführung dieser Zusammenarbeit ist bereits im Gespräch.

Veröffentlichung:
06. September 2018

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