Uber will wieder Roboterautos testen

Nach dem tödlichen Zusammenprall einer Radfahrerin mit einem selbstfahrenden Uber-Auto stellte der Fahrdienst alle seine Testfahrten ein. Jetzt soll das Projekt weitergehen.

Der Fahrdienst-Vermittler Uber rechnet damit, dass seine nach einem tödlichen Unfall stillgelegten Roboterwagen in absehbarer Zukunft wieder auf die Straße kommen. Uber warte noch auf einen vorläufigen Ermittlungsbericht der Behörden und die Testfahrten könnten „in wenigen Monaten“ wieder aufgenommen werden, sagte Firmenchef Dara Khosrowshahi bei einem Auftritt in Los Angeles am Mittwoch.

Ein Roboterwagen von Uber hatte im März bei einer nächtlichen Fahrt im amerikanischen Bundesstaat Arizona eine Frau erfasst und getötet, die eine mehrspurige Straße überquerte. Uber setzte daraufhin alle Fahrten mit seinen Roboterwagen aus. Der Unfall-Hergang warf die Frage auf, warum der Wagen weder abbremste noch auswich, obwohl die Sensoren die Fußgängerin, die ein Fahrrad neben sich schob, erkannt haben mussten.

Nach einem Medienbericht von dieser Woche geht der Unfall nach bisherigen Untersuchungen auf einen Software-Fehler zurück. Der Computer habe die Sensor-Daten, die ein Hindernis auf der Straße anzeigten, ignoriert, weil er sie als einen Fehlalarm einstufte, berichtete die Technologie-Website „The Information“. Uber kann nach amerikanischen Regelungen während laufender Untersuchungen der Unfallermittlungsbehörde NTSB keine Kommentare zu dem Fall ohne ihre Freigabe abgeben.

Veröffentlichung:
16. Mai 2018

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
© 2018 - auto-mat.ch
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen