80 Prozent Wachstum pro Jahr

Die Anzahl der selbstfahrenden Taxis wie sie TrendForce bis 2023 prognostiziert

Analysten von TrendForce die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate für Services rund um die selbstfahrenden Taxis sogar auf genau 81 Prozent.  

Die höchste Surfe der Autonomie werden die Fahrzeuge des Levels 5 erreichen: Die vollkommen selbstgesteuerten Taxis versprechen die Transporteffizienz und die Auslastung der einzelnen Fahrzeuge deutlich zu erhöhen, denn sie können theoretisch rund um die Uhr fahren. Es wird allerdings noch einige Zeit vergehen, bis die Gesetze rund um Level 5 in den einzelnen Ländern verabschiedet sein werden.

Das autonome Fahren auf Level 4 soll allerdings bereits 2020 soweit sein, dass Taxis auf dieser Basis arbeiten können. Das ist für die Betreiber interessant, denn schon auf dieser Stufe lassen sich erhebliche Effizienzgewinne erzielen und nicht zuletzt die Verkehrssicherheit erhöhen. Zudem hätten die Kunden sehr bequem Zugriff auf die neuen Services rund um selbstfahrende Taxis. Interessante ist dies auch für die Halbleiterhersteller Chipfresser. Denn um die komplexe Elektronik realisieren zu können, wird der Anteil der Chips und der elektronischen Systeme im Auto über die nächsten Jahre rasant steigen.   

Keine Angst vor Gesetzten – wer schnell ist, gewinnt

Die Firmen, die Mitfahrgelegenheiten und Taxi-Services auf Basis der neuen Technik anbieten wollen, stehen deshalb in den Startlöchern: Uber verkündete bereits 2016 die Zusammenarbeit mit Volvo, Ford und Daimler. Die Partner wollen selbstfahrende Taxis 2021 einführen. Lyft ist mit General Motors und Waymo – so nennt Google die Geschäftseinheit, die sich um autonomes Fahren kümmert – eine Partnerschaft eingegangen. Auch Lyft will 2021 ins Geschäft einsteigen. Auf der CES 2018 Anfang des Jahres hatte das Unternehmen die selbstfahrenden Taxis schon mal demonstriert.

Unter den Firmen aus Asien hat Didi Chuxing 2017 ein Entwicklungszentrum in Kalifornien eröffnet. Grab Taxi, der größte Anbieter von Mitfahrservices in Südostasien, kooperiert mit nuTonomy, ebenfalls auf die Entwicklung von autonom fahrenden Autos spezialisiert. Das Unternehmen testet diese Fahrzeuge auf den Straßen von Singapur und will erste kommerzielle Dienste ab 2021 anbieten.

Veröffentlichung:
13. Februar 2018

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
© 2018 - auto-mat.ch
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen