Uber ordert 24.000 Robo-Taxis bei Volvo

Der Fahrdienstvermittler Uber macht bei seinen Plänen für autonome Taxis Ernst: Beim schwedischen Autobauer Volvo bestellt das US-Unternehmen eine ganze Flotte selbstfahrender Autos. Dabei sind vor deren Einsatz noch viele Fragen offen.

Der schwedische Pkw-Hersteller Volvo Cars stattet den Fahrdienstvermittler Uber mit einer Flotte von 24.000 selbstfahrenden Taxis aus. Die Fahrzeuge sollen ab 2019 ausgeliefert werden, teilten die Schweden mit. Es ist einer der größten Aufträge überhaupt für solche Fahrzeuge bislang. Volvo gehört dem chinesischen Unternehmen Geely.

Der Autohersteller nannte keine finanziellen Details des Auftrags. Gemessen am Volvo-Jahresabsatz macht der Auftrag mit 4,5 Prozent nur einen kleinen Teil des Geschäfts der Schweden aus. Ein Insider schätzte den Auftragswert auf etwas mehr als eine Milliarde Dollar. Unklar blieb, zu welchen Konditionen Uber die Fahrzeugflotte übernimmt.

Die Autoindustrie arbeitet derzeit hart daran, den Autos das autonome Fahren beizubringen und die dafür notwendige Technologie zu entwickeln. Allerdings sind die Regulierer und der rechtliche Rahmen für das Übertragen der Verantwortung auf einen Computer noch nicht soweit. Automanager haben aber stets davon gesprochen, dass es nur noch Jahre und nicht Jahrzehnte braucht, um entsprechende Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

Veröffentlichung:
21. November 2017

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
© 2018 - auto-mat.ch
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen