Deutschland: Sylt-Busse sollen allein auf Tour gehen

Sylts Bürgermeister wollen die Insel zur Modellregion für autonomes Fahren im ländlichen Raum machen.

Ein kleiner Bus ohne Fahrer, der wie von Zauberhand gelenkt um die Ecke kommt, Passagiere aufnimmt und sie ein paar Kilometer weiter absetzt, nahezu lautlos, ohne lautes Motorbrummen und ohne eine Qualmwolke zu hinterlassen. Heute noch eine Vision, doch vielleicht schon in einigen Jahren Realität. „Sylt ist prädestiniert für autonomes elektrisches Fahren“, sagt Dr.-Ing. Harald Eifert. Die Insel-Bürgermeister hat er schon überzeugt – sie wollen Sylt zur Modellregion für solche Projekte machen.

Eifert leitet das Hamburger Büro der EurA Consult, ein Beratungsunternehmen, das sich auf innovative Projekte spezialisiert hat. In einem Workshop war die Überlegung entstanden, dass es für die Mobilität 4.0 drei Testszenarien geben muss – eines auf der Autobahn (dafür wurde schon die A9 zwischen München und Nürnberg auserkoren), eines im städtischen Ballungsraum (voraussichtlich in Nordrhein-Westfalen) und eines auf dem Lande. Hier sieht Eifert einen ganz besonderen Bedarf an selbstfahrenden Systemen, weil der öffentliche Personennahverkehr nicht so gut ausgebaut ist wie in der Stadt. Mit autonomen Bussen, so sein Kalkül, könnten auch ältere Menschen auf dem Land mobil bleiben.

Auf Sylt kommt für Eifert noch der touristische Bedarf hinzu – eine umweltfreundliche Fortbewegung für Gäste ohne Auto, die mit der Bahn oder dem Flugzeug anreisen und morgens am Frühstückstisch spontan entscheiden, ob sie an den Strand oder ins Museum möchten. Eine App auf dem Smartphone macht’s möglich – und nach wenigen Minuten steht der Elektrobus vor der Haustür und holt die Fahrgäste ab. Dass das Vehikel umweltfreundlich mit nordfriesischem Windstrom unterwegs ist, verleiht der Sache zusätzlichen Charme.

Veröffentlichung:
03. August 2017

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
© 2018 - auto-mat.ch
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen