Rent a Waymo Car? Alphabet-Tochter kündigt Kooperation mit Autovermieter AVIS an

Das Self Driving Car-Projekt von Google hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht und gehört längst zu den ausgereiftesten Technologien auf dem Markt. Langsam aber sicher formt sich nun auch ein Bild vom Geschäftsmodell hinter diesen Fahrzeugen, denn bis heute ist dieses zumindest offiziell nicht 100%ig geklärt. Eine neue Kooperation mit dem Autovermieter AVIS lässt nun aufhorchen.

Da das Projekt mittlerweile weit genug vorangeschritten ist, hatte Google bzw. Alphabet das selbstfahrende Fahrzeug gegen Ende des vergangenen Jahres in das eigenständige Unternehmen Waymo ausgelagert, das sich fortan um die Entwicklung und in späterer Folge auch um den Vertrieb der Technologie kümmern soll. Da die Flotte der Fahrzeuge nun immer weiter anwächst, hat man jetzt den ersten wichtigen Partner ins Boot geholt.

Bisher hat Waymo das Management und die Instandhaltung der Fahrzeuge selbst übernommen, doch die Flotte wird schon bald auf mehr als 500 Fahrzeuge anwachsen und in sicher nicht all zu ferner Zukunft dürften noch Hunderte oder gar Tausende weitere Fahrzeuge dazu kommen. Derzeit setzt man rein auf die Chrysler Pacifica, doch dabei wird es wohl nicht lange bleiben. Um nun Platz für die Fahrzeuge zu schaffen und deren Instandhaltung sicher zu stellen, hat sich Waymo jetzt einen Partner an Bord geholt.

Veröffentlichung:
03. Juli 2017

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
© 2018 - auto-mat.ch
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen