Stufen der Automatisierung

Die verschiedenen Stufen der Automatisierung kurz erklärt.

Stufe 0: Nicht automatisiert

Das Fahrzeug ist ausschliesslich mit Warnsystemen ausgerüstet. Die Au-tomobilistinnen und Automobilisten führen das Fahrzeug in allen Belangen selbst.

Stufe 1: Assistiert

Das System übernimmt entweder die Längsführung (Tempomat) oder die Querführung (Spurassistent) des Fahrzeugs, während die Fahrerin / der Fahrer die jeweils andere übernimmt. Sie / er muss das System aber dauerhaft überwachen und jederzeit die vollständige Kontrolle übernehmen können.

Stufe 2: Teilautomatisiert

Das System kann für eine gewisse Zeit oder in speziellen Situationen wie beispielsweise dem Überholen auf der Autobahn sowohl die Quer- als auch die Längsführung des Fahrzeugs. Die Fahrerin / der Fahrer muss das System aber dauerhaft überwachen und jederzeit in der Lage sein, die Steuerung des Fahrzeugs sofort zu übernehmen.

Stufe 3: Bedingt automatisiert

Wie auf Stufe 2 übernimmt das Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum oder in spezifischen Situationen die Quer- und die Längsführung des Fahrzeugs. Eine dauerhafte Überwachung des Systems durch die Fahrerin oder den Fahrer ist jedoch nicht mehr notwendig. Sie/er muss jedoch in der Lage sein, auf Anforderung des Systems mit einer ausreichenden Zeitreserve die Kontrolle des Fahrzeugs wieder zu übernehmen.

Stufe 4: Hochautomatisiert

Auf dieser Stufe kann das Fahrzeug in einem definierten Anwendungsfall wie beispielsweise dem Fahren auf Autobahnen alle Situationen automa-tisch bewältigen. Eine Fahrerin / ein Fahrer muss vor Beendung des An-wendungsfalls zur Übernahme der Fahraufgabe aufgefordert werden. Kommt sie / er dem nicht nach, muss das Fahrzeug einen risikominimalen Zustand einnehmen (z.B. auf dem Pannenstreifen einer Autobahn).

Stufe 5: Vollautomatisiert

Auf dieser Stufe ist vom „Start“ bis zum „Ziel“ kein Fahrer und keine Fahrerin mehr notwendig. Das System übernimmt die Fahraufgabe vollumfänglich, d.h. bei allen Strassentypen, Geschwindigkeitsbereichen und Umge-bungsbedingungen.

Levels of automation
Veröffentlichung:
10. Juli 2017

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS Logo
 
 

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 
 
© 2018 - auto-mat.ch