Mit dem automatisierten Fahren ergeben sich auch sehr viele Möglichkeiten im Bereich der Logisitk.
Was häufig untergeht bei allen Fragen um das automatisierte Fahren, sind die damit verbundenen Möglichkeiten im Bereich der Logistik. Auch in diesem Bereich gibt es einige Pilotversuche und vielfältige Anwendungen, über welche auch www.auto-mat.ch berichtet. Eine Studie ist der Jetflyer aus Graz, ein Projekt der Technischen Universität Graz und der Österreichischen Post, welche mit ihrem retrofuturistischen Fahrzeug den Startpunkt für die zukünftige automatisierte Paketlieferung auf der einen Seite setzen wollen und auf der anderen Seite den Grundstein für eine zukünftige automatisierte und elektrifizierte urbane Mobilität legen wollen. In grösseren Dimensionen denkt der schwedische Anbieter Einride, welcher einen ganzen LKW autonom auf die Strasse stellen möchte und jetzt mit dem Modell T-Pod einen ersten Prototyp produzieren konnte. Dass auch der Weg bei der Vollautomatisierung von LKW länger dauern könnte, zeigen die Bemühungen von Ryder und Embark in den USA, welche gerade versuchen, Lastwagenflotten für Level 2 auszurüsten. Dennoch wird grosszügig auch im Logistikbereich investiert. So investierte Kakao Mobility 4 Mio Won in das selfdriving startup Mars, welches sich vor allem mit LKW beschäftigt, und in Dänemark wird ein neues Testzentrum für autonomes Fahren eröffnet, welches auch explizit Drohnentests zulässt. All diese Entwicklungen werden wir auch weiterhin mit Interesse verfolgen.
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